Historie zum Namen

Alles Wissenswerte über die U.S.S. Calypso
ist hier gespeichert.

Moderator: Liam Taggert

Benutzeravatar
Liam Taggert
Commodore (R)
Commodore (R)
Beiträge: 128
Kontaktdaten:

Historie zum Namen

Beitrag#1 » Fr 28. Aug 2009, 22:34

Calypso

Das Forschungsschiff Calypso wurde von Jacques-Yves Cousteau, einem Ozeanografie-Forscher als mobiles Labor für die Feldforschung benutzt.
Ursprünglich war die Calypso ein US-amerikanisches Minensuchboot mit der Kennung J-862 der US-Marine. J-862 lief am 21.März 1942 vom Stapel. Die US-Marine stellte im 2.Weltkrieg Großbritannien das 42 Meter lange Schiff zur Verfügung, das dann im Mittelmeer eingesetzt wurde.
Nach dem Krieg wurde das Kriegsschiff in eine Fähre umgewandelt, die zwischen Malta und der Nachbarinsel Gozo verkehrte und umbenannt in Calypso nach der Nymphe Kalypso, die nach der Homerschen Mythen auf Gozo gelebt haben soll.
Der irische Bierbrauer Guinnes, der das Schiff im Jahre 1950 erworben hatte, stellte es Cousteau zur Verfügung. Dieser baute die Calypso in ein Forschungsschiff um. Die im Fernsehen weltweit populären Produktionen Cousteaus machten auch die Calypso weltbekannt. Viele Menschen verbinden bis heute Unterwasseraufnahmen und das Forschungstauchen mit der Calypso.
Die Calypso sank im Jahre 1996 im Hafen von Singapur infolge einer Kollision. Sie wurde zwischenzeitlich gehoben und befindet sich heute im Meeresmuseum von La Rochelle. Ende 2004 wurde das Schiff an einen US-Kreuzfahrtkonzern verkauft.
Für 1,3 Millionen Dollar sollte die Calypso generalüberholt und auf die Bahamas als Teil eines "Zentrum für Wissenschaft und Erziehung"in ein schwimmendes Museum verwandelt werden.
Im Oktober 2007 wurde das Schiff nach Concarneau in der Bretagne geschleppt, um dort auf einer Werft vollständig instandgesetzt zu werden.

Quelle: Hauptdatenbank Erde
Cmdr. Bruce Maddox:
"Stellen Sie sich vor: ein Data auf jedem Schiff der Starfleet..."
Bild

Zurück zu „Datenbank“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron